FROHE WEIHNACHTEN und einen GUTEN RUTSCH in das neue Jahr 2023

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,
liebe Sympathisantinnen und Sympathisanten der Freien Demokraten Siegen-Wittgenstein,

mit der Kreistagssitzung am letzten Freitag hatten wir, auch wenn es wegen des Haushaltes im Januar 2023 einer Sondersitzung bedarf, das politische Jahr 2022 formal abgeschlossen. Die Haushaltsrede, gehalten von Guido Müller, unserem Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Siegen-Wittgenstein, finden Sie im Artikel „Appell Ungehorsam – Antrag Hebesatz senken – Ablehnung Stellenplan“ auf unseren Webseiten der Fraktion https://www.fdp-kommunal.de/ und des Kreisverbandes https://www.fdp-siwi.de/. Zu seinem gewohnt lebendigen, launischen und liberalen Video-Statement zum Kreishaushalt führt Sie der nachfolgende Link https://youtu.be/erknCtglNY8. Als letzte Veranstaltung des Kreisverbandes boten wir Ihnen vergangenen Dienstag den traditionellen Ausklang im Zuge des „Lokalliberalen-Clubs“ auf dem Siegener Weihnachtsmarkt an.

Ein weiteres schwieriges Jahr findet nun bald sein Ende. Wir hofften Anfang des Jahres alle darauf, die Pandemie in diesem Jahr hinter uns zu lassen und in unser gewohntes Leben zurückzukehren. Doch Ende Februar brach die europäische Friedensordnung innerhalb weniger Stunden komplett zusammen. Was in der Ukraine geschieht, geht jeden von uns an – es hat Folgen für jeden! Die Meldungen des Jahres haben unser Leben verändert und wir fragen uns, wie wir mit der Flut schlechter Nachrichten umgehen können. Gleichwohl möchte ich den Blick heute ganz bewusst darauf lenken, was speziell für uns hier vor Ort, auch unter schwierigen Bedingungen, in unserer liberalen Gemeinschaft in diesem Jahr endlich wieder möglich war.

Als Kreisvorsitzender freue ich mich sehr darüber, dass wir die Tradition der Ehrenpreisverleihung „Siegerländer Haubergsknipp“, die uns unser Kreisehrenvorsitzender Hagen Tschoeltsch vor fast 30 Jahren mit auf den Weg gab, in diesem Jahr endlich wieder würdevoll umsetzen konnten. Auch wenn wir unsere formellen, satzungsgemäß gebotenen Veranstaltungen, wie Kreisparteitage oder Wahlversammlungen immer fristgerecht in Präsenz durchführten, so sind es doch insbesondere die informellen Zusammenkünfte, die uns zu einer liberalen Familie werden lassen. Seit einem Jahrzehnt führen wir regelmäßig den „Lokalliberalen-Club“ (monatlich), den „-Treff“ (quartalsweise) und die „-Tour“ (jährlich) durch. Und nach kurzer Corona-Abstinenz bzw. vorübergehenden digitalen Intermezzi, besuchten wir kürzlich z. B. wieder einmal zusammen den Bundestag in der Hauptstadt Berlin sowie bspw. in Kreuztal die zweite Kunstausstellung von unserem Parteifreund Frank Frisch, der sich um die nächste Ausstellung (2023) vorzubereiten, natürlich über Spenden freuen würde (IBAN: DE 38 4605 0001 0010 0050 64 – Verwendungszweck:  Ankauf von Kunstobjekten – Kurator F W Frisch). Darüber hinaus hatten wir in diesem Jahr wieder viele Gelegenheiten uns hier vor Ort intensiv mit der Landes- und Bundespolitik direkt auszutauschen. Zu unseren zahlreichen Gästen gehörten 2022: natürlich unsere Landtagsabgeordnete und Bezirksvorsitzende Angela Freimuth, aber auch Ministerin Yvonne Gebauer, die Minister Dr. Joachim Stamp und Prof. Andreas Pinkwart sowie die Bundestagsabgeordneten Katrin Helling-Plahr, Katja Adler, Jens Teutrine, Frank Schäffler und gerade erst wieder Johannes Vogel, unser stellvertretender Bundesvorsitzender.

Und genauso wird es im kommenden Jahr auch weitergehen! Auch wenn in 2023 ausnahmsweise keine Wahl ansteht, Johannes Vogel besucht unseren Kreis bereits wieder im ersten Quartal und lädt Siegerländerinnen und Siegerländer sowie Wittgensteinerinnen und Wittgensteiner im dritten Quartal nach Berlin ein. Im zweiten Quartal geht es auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden im Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Arne Hermann Stopsack, nach Münster. Die offiziellen Einladungen erhalten Sie alle auf dem kommenden Kreisparteitag, am 10. März 2023 im Haus der Siegerländer Wirtschaft und in der Folge natürlich auf dem Postweg sowie per Mail.

Bedanken möchte ich mich zunächst bei Ihnen allen, für Ihre Treue und Ihr persönliches Eintreten für die liberale Idee! Ein weiterer Dank geht an den gesamten Kreisvorstand sowie unsere elf Ortsverbände für das angenehme Miteinander und die ausgesprochen gute Zusammenarbeit. Der Kreisehrenvorsitzenden Helga Daub und dem Kreisehrenvorsitzenden Hagen Tschoeltsch danke ich insbesondere für ihre wertvollen Impulse und Empfehlungen. Abschließen möchte ich mit einem besonderen Dank an die Mannschaft des geschäftsführenden Kreisvorstandes (Simone Neuser, Carsten Weiand, Andreas Weigel und Guido Müller), denn ein derart offener, ehrlicher und harmonischer Umgang miteinander, ist insbesondere in der Politik keine Selbstverständlichkeit!

Zum guten Schluss wünsche ich Ihnen sowie Ihren Lieben ein friedvolles Weihnachtsfest, einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2023 sowie vom Guten stets das Beste!

Freundlichst
Peter Hanke