Andreas Weigel übernimmt Fraktionsführung in Wilnsdorf

Auf einer kürzlich einberufenen Fraktionssitzung votierten die Mitglieder Fraktion Bürger für Wilnsdorf und FDP für den 30-jährigen Andreas Weigel als neuen Vorsitzenden. Vorgeschlagen wurde er von der stellvertretenden Bürgermeisterin Annemarie Bender. Das Votum fiel einstimmig aus. Andreas Weigel betonte bei seiner Wahl, dass das Thema Ausbau der dörflichen Infrastruktur eine höhere Priorität in der Gemeinde erhalten muss. Bei den Themen Stärkung des Ehrenamts, Familienförderung, Ausbau der ernuerbaren Energien und dringend notwendige Konzepte für die Einzelhandelsentwicklung wird die Fraktion die Ratsarbeit der kommenden Sitzungen prägen. „In diesen Themen konnten in Wilnsdorf durch die aktuelle Mehrheitskooperation mit dem Bürgermeister bereits erste Erfolge erzielt werden. Nur jetzt heißt es, hier eben nicht nachlassen“, so Weigel.

Konkret wurden Punkte wie das aktuell in Erschließung befindliche Baugebiet „Auf dem Damm“ in Flammersbach oder das beschlossene seniorenpolitische Gesamtkonzept für die Gemeinde Wilnsdorf genannt. Natürlich ist klar, dass der unsägliche Ukraine-Krieg und die Folgen daraus die Gemeinde Verwaltung und die Politik zusätzlich noch fordern werden, hier zeigt sich die Fraktion solidarisch. Der neue Fraktionsvorsitzende geht in seinen Überlegungen zur Gemeinde aber weiter: „Wilnsdorf braucht weitere Baugebiete für junge Familien und weitere Flächen für Gewerbebetriebe. Es fehlen aus unserer Sicht aktuell schon mehr als 100 Bauplätze und ca. 8 Hektar Gewerbeflächen.“